08.01.2021 (MD)

Halb fünf, und ist es dunkel. Und würde ich jetzt mit Freunden und mit Freundinnen spazieren gehen, zum Beispiel entlang der Landungsbrücken, wir würden nur die wenigen Lichter der wenigen Fähren und Schiffe sehen. Und vielleicht hätten wir auch das Gefühl, dass wir uns weniger zu erzählen haben, weil sich jeder Tag gleicht und nichts passiert, außer dass es vielleicht regnet oder vielleicht auch nicht. Oder es ist Schneeregen für den kommenden Vormittag angesagt und deswegen treffen wir uns heute noch einmal, um spazieren zu gehen, weil Schneeregen, nein, den mögen wir nicht. Und vielleicht würden wir einfach nur schweigen und die Ruhe und das Rauschen der kleinen Wellen genießen, bis einer oder eine sagt, dass das Leben einfach fehlen würde. Und vielleicht würden wir dann alle nicken, so, als hätten wir den ganzen Tag darauf gewartet, dass eine oder einer von uns diesen Satz sagen würde, und wir dann nicken könnten.