05.04.2020 (PJ)

Heute ist Palmsonntag. Und bis heute denke ich nicht an eine der Geschichten, wie sie in der Bibel niedergeschrieben wurden, höre ich von diesem Tag, sondern ich denke an Palmen. Palmen, so wie ich sie mir vorstelle, seit ich ein Kind bin. Palmen mit Bananen. Palmen mit Kokusnüssen. Und natürlich stehen diese Palmen vor einem Strand, dahinter das Meer. Und das Wetter ist herrlich, so wie heute das Wetter auch war herrlich war.
Der Park, den wir am Vormittag verlassen, ist so voll, ich kann mich nicht erinnern, diesen Park so voller Menschen gesehen zu haben. Mit und ohne Fahrrad, mit Kinderwagen, ohne Kinderwagen, allein oder zu zweit oder in der Kernfamilie, wie es jetzt heißt. Umgangssprachlich würde man von einer Völkerwanderung sprechen. Dieses unpersönliche man würde einen Plural verwenden.
Bevor wir gehen, sammeln wir schnell noch ein paar Stöcke zusammen, aber nicht, um sie in die Kirche zu tragen. Wir werfen sie in den kleinen Teich und hoffen, die Enten freuen sich darüber.