13. Mai 2020 (NH)

Man darf sich wieder bewegen. Wahrscheinlich schon seit ein paar Wochen, aber ich habe es nicht genau verfolgt. Ich weiß nicht, wo man es verfolgen kann. Mein Internet funktioniert nicht. Ich meine, wenn ich „aktuelle Verfügungen des Freistaates“ gugle, erscheinen Videos von sich widersprechenden Verschwörungstheoretiker*innen, die allesamt wahrscheinlich recht haben in dem Sinne, dass es egal ist. In dem Sinne, dass es so ist, wie es so ist. Man darf in einen Zug steigen. Glaube ich. Jedenfalls durften mich meine eine Nichte und meine zwei Neffen am Wochenende wieder besuchen. Sie kamen aus Delizsch. Sie kamen aus Torgau. Sie kamen aus Knautkleeberg. Sie sind alle gleich alt und mehr oder minder gleich groß. In einem Alter und einer Größe, wo man sie mit Schulkindern verwechselt. Es gibt einen Blick, den ich hasse. Wenn wir im Zoo unterwegs sind und an einem Schild vorbeilaufen und sie schauen das Schild an und schauen mich an und bitten, dass ich es lese. Dieser Blick besagt, dass sie wissen, dass sie das Schild müssen lesen können und es nicht können. Weil niemand es ihnen beigebracht hat. Ich hasse diesen Blick. Ich liebe diese Kinder. Weil.