17.06.2020 (ML)

auch ich habe leipzig verlassen, um zu sehen, ob es noch geht, zu sein. ich bin jetzt. ich bin am meer. es war eine zeitreise bis hierher. angekommen bin ich in den 1970er jahren, der geruch ist hier überall wahrnehmbar, trotz des salzigen meeres, trotz des windes. wo genau ich bin, ist schwer zu sagen. es könnte auch albanien sein, oder jugoslawien, in seinen besten jahren. es gibt betonhochhäuser am meer, zugewucherte betonplätze, die plaza heißen und menschenleer sind. es gibt nur wenig menschen. es gibt das meer, es gibt lachmöwen und uferschwalben, salzwiesen, alten beton, heißen sand. albanien ist es nicht. dafür rauchen hier zu wenige, gehen viel zu wenige angeln, und niemand trinkt kaffee aus kleinen tassen beim schachspielen. es wird gar nichts gespielt.

und auch delfine gibt es hier keine.