20.06.2020 (ML)

hokikomori heißt auf japanisch ein zurückgezogen lebender mensch. allerdings muss dieser mindestens ein halbes jahr zurückgezogen leben, um diese bezeichnung zu verdienen.

ich schließe mich hier nur ein, wenn es regnet. es regnet jetzt seit tagen. ich schaue dann pausenlos filme, die ich vorher alphabetisch im regal geordnet habe. von z bis a. ausnahmslos alles. manchmal mach ich mir etwas zu essen. von dem, was sich hier über die zeit eingesammelt hat: allesamt haltbare sachen. stapelweise spaghetti, reis, saucen aus dosen, tütensuppen, gefrorenes gemüse, gefrorene brötchen, gefrorene pommes. ketchup. senf aus bauzen. überall gibt es senf aus bauzen. ich frage nicht, warum.

ob tag oder nacht ist, spielt keine rolle, ich habe die jalousien runtergelassen. auf dem tisch stehen welke blumen in der vase. aus der zeit vor dem großen regen.