28.06.2020 (MD)

Ich sitze auf dem Balkon und weiß nicht, ob ich schon träume, ob der Regen auf meiner Haut real ist oder oder die Sterne am Himmel Sterne am Himmel sind. Doch meist ist es gar nicht möglich, Sterne am Himmel zu sehen, wenn es regnet, denke ich. Also beschließe ich zu träumen. Und kurze Zeit später sagt eine Stimme zu mir: Leipzig ist eine Stadt. Sie ist arm und reich zugleich. So wie viele Städte. Denn arm und reich ist immer eine Frage der Perspektive. Das wussten schon die Menschen im Alten Rom, wie man so sagt, auch wenn die Menschen im Alten Rom darüber vielleicht gar nicht gesprochen haben. Wichtig ist: für viele Menschen liegt Leipzig in den Neuen Bundesländern, was auch immer das heißen soll und für manche ist Leipzig so ganz anders als es in den Neuen Bundesländern sein soll, was auch immer das bedeuten soll. Leipzig ist eine Stadt, und das ist das Wichtigste.