10.09.2021 (ML)

mauersegler haben füße, die sie auf der erde nicht benutzen können – in der luft so grazil, unten beinahe unbrauchbar – von hier sind sie schon von längerer zeit weggeflogen, verbringen nun ihre tage und nächte im flug,  und wir haben uns gar nicht verabschiedet. es ging schon wieder alles viel zu schnell.

beim bücherlesen zu weinen, sollte befreiend sein, wie weinen im allgemeinen. ich denke: schlosshündinnen. genau so. generisch, feminin und von vielen verteufelt als unfug/unsinn, gern mit faustschlag auf die tischplatte im biergarten bekräftigt. meine stimme ist heiser und der kopf voller nebel, draußen verdichtet sich heiße luft, brennt die sonne, ich bahne mir den weg mit einem aufgesetzten lächeln und wundere mich über die wirkung solch oberflächlicher maßnahmen. pegel halten, essen nicht vergessen – hab ich vor tagen auf einen zettel geschrieben. den habe ich allerdings werweißwo vergessen.