08.02.2022 (MD)

Heute. Vor 25 Jahren wird Frank Böttcher in Magdeburg von Faschisten ermordet. Damals, erinnerst du dich, gibt es ein großes Entsetzen.
Und du erinnerst dich, dass jeder und jede von denen, die im Jahr 1997 so entsetzt sind, wissen kann, ja, wissen muss, dass die unzähligen Überfälle, Gewaltexzesse und Mordversuche sowie die zahlreichen Morde von Faschisten alltäglich sind und bereits seit Jahren zum Alltag vieler Menschen gehören.
Es gibt in deiner Erinnerung in der Stadt der Neunzigerjahre, in der du aufgewachsen bist, keine sichtbare Mehrheit einer zivilgesellschaftlichen Mitte. Die hör- und sichtbare Öffentlichkeit im Jahr 1997 ist in Magdeburg und in der Stadt, in der du aufgewachsen bist wie auch in vielen anderen Gemeinden, Dörfern und Städten des sogenannten Ostens, rechts und rechtsradikal, und wer nicht rechts ist, verhält sich still und wird nicht bemerkt, und wer sich nicht still oder offen rechts verhält, ist automatisch links. Ist ein Chaot, dem Grenzen aufgezeigt werden müssen, weil er seinen Mund aufmacht.