22.02.22(ML)

im zug in den süden oder wenigstens südwesten. im hungarischen speisewagen gibt es den denkbar schlechtesten kaffee, aber den allerliebsten kellner, der sich über das schlecht ausgesprochene köszönöm ausgesprochen freut. das heutige datum fällt mir erst beim zeitunglesen auf, ich deute es als ein gutes zeichen, schließe dennoch keine ehe, treffe so gut wie keine schwerwiegenden oder überhaupt wiegenden entscheidungen, sondern lasse mich treiben, ins herz der monarchie, nicke bedeutungsschwanger beim gutbürgerlichen wein in der salzgasse. draußen an der wand wurden die einschusslöcher vom letzten jahr erst kürzlich zugeputzt. jeder weiß es. ich aber denke an den letzten kaffee dort, damals vor vielen jahren. wir waren aus der zeit gefallen nach einer schlaflosen nacht, du hattest grüne augen und ich einen apfel in der hand und zündete später eine kerze an.