26.10.2022 (MD)

Später. Gegen Mittag passiert ihr den Hügel, der hinter dem Dorf liegt, und rollt in das Tal hinein. Im Zehn-Minuten-Takt kommen euch kleinere und größere Militär-Kolonnen entgegen. Und du erinnerst dich, denn in deiner Blase, in der du gerade lebst, sind dir reale Militärfahrzeuge nicht begegnet, fahren vor dir Fahrzeuge einer Armee, darfst du sie nicht überholen.
Und du wirfst einen Blick auf die Gipfel des Hochgebirges, dass am Horizont posiert. Und du erinnerst dich, dass du irgendwo dahinten vor siebzehn oder achtzehn Jahren wandern warst und es neben dir plötzlich laut krachte und zischte und du dich auf den Boden geworfen hast, und du einige Momente später in einem Amerikanischen Englisch, zumindest glaubtest du das, angeschrien wurdest. Von einer Stimme, die da plötzlich aus dem berühmten off erschienen war. Und zwar so, als gehörte diese Stimme dem Erzähler dieser smallest-narrative-unit, wie manche Menschen, sprechen sie Englisch, so sagen. Und dass du einen weiteren Moment später auf die Ladefläche eine Pick-ups geworfen wurdest und die Stimme dich noch immer anschrie, doch da hörtest du bereits nicht mehr zu, denn du zähltest die Gipfel und die kleinen Täler der Gebirgskette.
Du darfst sie also nicht überholen. Und vor allem darfst du nicht so bescheuert sein, durch ein nicht eingezäuntes Truppenübungsgelände wandern zu wollen. Das ist ja klar. Ebenso klar ist: wollen dich Fahrzeuge der Armee überholen, musst du rechts ranfahren. Das ganze wird dann eine Kolonnen-Begegnung genannt.
Und da ihr keine Lust habt, die kommenden fünfzig Kilometer dieser Militär-Kolonne hinterherzuzuckeln, biegt ihr bei der nächsten Gelegenheit scharf links ab und nehmt die alte Poststraße. Eine Abkürzung ohne Asphalt. Und ihr seht Esel, die auf der Straße stehen und Kühe, die auf der Weide weiden, Wohnwagen, die am Straßenrand abgestellt wurden, und Müll auf den Feldern und Schafe und Hasen und aufgewirbelten Staub in der Luft, wenn ihr in die Rückspiegel schaut. Und weil ihr noch etwas Zeit habt auf eurem Weg in die Berge, ihr seid viel schneller als das Militär, da seid ihr euch sicher, bleibt ihr neben einem vertrockneten braun-gelben Maisfeld stehen, geht abwechselnd pinkeln und schaut in den Himmel, wie die Erde vom Halbschatten des Mondes getroffen wird und sich die Sonne tatsächlich verfinstert.