04.11.2022 (MD)

Zurück im Tal. Und ihr fahrt bis in eines der Dörfer, die beinahe täglich auf Insta&Co zu finden sind. Mit scheinbar neuen Ansichten, die einen Ausschnitt des Alten abbilden, das von so vielen Menschen im Speicher der Erinnerungen abgelegt wurde und nun ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und nicht wenige flüstern lässt: Ja, so schön war es auch mal bei uns! Während sie auf der Brücke am Dorfeingang stehen und die Silhouette des Dorfes mit den dahinterliegenden Gipfeln der Karpaten fotografieren.
In den kommenden vier Tagen, ihr seid mal mehr und mal weniger, doch meistens seid ihr viele, und das ist gut so, da feiert ihr zwei Geburtstage. Und einige von euch kochen oder räumen auf. Bereiten vor. Schnitzen ein Gesicht in einen Kürbis. Sortieren Holz für die Feuer, die es in den kommenden Tagen geben wird. Und andere genießen die Sonne, die euch tagsüber im Shirt herumlaufen und vergessen lässt, dass der Herbst nach Sonnenuntergang zurückkehren wird. Dekorieren. Kaufen ein. Im Dorf und in der Stadt. Essen und trinken und rauchen und rauchen nicht. Begrüßen die Kommenden und verabschieden die Gehenden. Aber das erst später. Denn zuvor, da wird gelacht und gelächelt. Und natürlich wird auch eine großartige Rede gehalten. Und diskutiert und Augenbrauen werden gehoben und wieder gesenkt. Und einige umarmen sich, weil sie sich wiedersehen. Oder sitzen am Feuer und lernen sich kennen. Und einige erzählen Anekdoten aus ihrem Leben oder hören den Anekdoten der anderen zu. Spielen auf Flöten, spielen Akkordeon. Singen rumänische Lieder. Hören zu. Beobachten. Tanzen mit anderen des gleichen Tierkreiszeichens auf einem Tisch. Gehen spazieren. Machen Fotos. Übergeben sich. Trinken zu viel und essen zu wenig. Legen Musik auf oder legen sich schlafen. Fallen um und stehen wieder auf. Werden von ihrem Sohn ins Bett gebracht. Fahren nach Hause. Oder sitzen wieder oder immer noch an einer der Feuerstellen. Im Shirt und genießen die Sonne des neuen Tages. Versorgen Tiere. Gehen in den Garten und ernten Gemüse. Misten Ställe aus. Fahren einen Traktor. Fahren mit dem Auto durch das halbe Land und kommen noch am selben Tag zurück. Fahren mit dem Auto durch das Dorf oder zu Freunden und Bekannten in benachbarte Dörfer. Müssen in die Stadt. Sitzen vor einem Bildschirm eines Rechners und arbeiten …