1.4.2020 (PJ)

Nachts. Ich war schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und das ist keine Phrase, nicht mehr nachts unterwegs. Nachts sitze ich höchstens noch auf dem Balkon und wundere mich nicht mehr, dass in Ungarn per Dekret geherrscht wird. Denn Ungarn ist nicht auf dem Weg zu einer Diktatur, wie einige Journalisten in den Überschriften ihrer Artikel verkünden, Ungarn ist eine Diktatur. Vielleicht wundert sich niemand mehr über die Diktatur in Ungarn, oder vielleicht interessieren sich zu wenige Menschen für Ungarn, oder vielleicht gibt es das, was viele Menschen, die sich für Ungarn interessieren, und einmal mit Ungarn verbunden haben, schon längst nicht mehr, ich weiß es nicht. Ich weiß, tagsüber werden die Straßen im Leipziger Osten wieder voller. Vor allem wenn die Sonne scheint, und die Sonne scheint viel in den letzten Tagen.