3.4. (KS)

weiß jemand, was mit den Menschen sind, ich glaub, es sind zwei, zwei Wohnungslose, die ihr Lager an der Seite des Gewandhauses eingerichtet haben? sie haben Schlafsäcke und ein paar Decken ausgebreitet. andere Sachen stehen in Beuteln und Tüten um sie herum. manchmal ist ein Fahrrad da (wobei ich einmal gesehen habe, wie ein Mann sie angeschrieen habe, dass das sein Fahrrad sei, dass sie es ihm geklaut hätten). seit Monaten scheinen sie dort zu wohnen. ich frage mich vor allem, warum weitere nicht dazu gekommen sind. warum nur die zwei? es ist ein guter Platz.

 

11. März. ein klitzekleines Radio, das nur mit Kopfhörer, höchstens mit PC-Boxen, funktioniert. dazu eine Armbanduhr, für die wir sicherlich keine Verwendung haben, und eine kleine Digitaluhr für die Teeküche. man hat entweder alles oder nichts kaufen müssen. ich habe alles gekauft. für zehn Euro. Übergabe am Bahnhof. ich hatte erwartet, dass der Verkäufer etwas Bedrohliches oder Unanständiges an sich haben würde – wahrscheinlich wegen dem Alles-oder-nichts-Ultimatum – doch er war ganz nett. um die 56 Jahre alt. melierte, lichte Haare. Dreitagebart. dünn aber nicht sportlich.